Zertifizierte Datenmigration

Informationssicherheit auf höchstem Niveau!
mehr

Partnerschaften

Spell und Partnerschaften

Weitere Informationen zu Spell und Partnerschaften finden Sie hier.
mehr

IT-Spezialist (m/w/d) Datenmigration

Wir sind die Spell GmbH, erfahrene Experten auf dem Gebiet der Daten-, Dokument- und Medienmigration zwischen Archiv- und Dokumentmanagementsystemen. Wir setzen unser flexibles und modulares Tool moreen ein, um große Datenmengen aus bestehenden in neue Archivumgebungen zu übertragen, und um Workflows in laufenden Archivierungsprozessen zwischen verschiedenen Schnittstellen zu betreiben. Unsere Lösungen sind dabei nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern auch maßgeschneidert für jeden Kunden.


In der Position als IT-Spezialist (m/w/d) Datenmigration unterstützt Du uns bei großen und kleinen punktuellen Migrationsprojekten sowie langfristig laufenden Dokumentenzentrischen Verarbeitungsprozessen. Von der Voranalyse über die Konzepterstellung, Anlieferung der Kundendaten, Bearbeitung der Daten- und Dokumentenstruktur bis hin zur Migration in das kundenspezifische Ziel-Archivsystem begleitest Du, nach intensiver Einarbeitung, Deine eigenen Migrationsprojekte. Mit Deinen Kollegen entwickelst Du die Wege für Dokumenten-Workflows und Archiv-Migrationen dabei ständig weiter und unterstützt aktiv bei Problemanalyse, Bewertung und Lösungsfindung. Dabei arbeitest Du bei uns in einem dynamischen Umfeld mit familiärem Arbeitsklima, flachen Hierarchien und flexiblen Arbeitszeiten.


Du interessierst dich leidenschaftlich für IT-Themen und -Prozesse, bist neugierig und aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen und Erkenntnissen. Idealerweise bringst Du bereits umfangreiche Erfahrung in vielen der unten genannten Voraussetzungen mit. Insbesondere hast du aber den Willen und die Fähigkeit, Dich in umfangreiche Themengebiete einzuarbeiten, ein gutes Gesamtverständnis von Zusammenhängen aufzubauen und schnell in eine routinierte, sichere Arbeitsweise hineinzufinden. Vielschichtige Probleme gehst du analytisch an, arbeitest sorgfältig an maßgeschneiderten Lösungen. Auf wechselnde Anforderungen kannst Du flexibel und anpassungsfähig reagieren und stimmst Dich eigenständig mit dem Team über die passende Vorgehensweise ab. Du legst Wert auf permanente Weiterentwicklung Deiner Fähigkeiten und teilst Wissen und Erfahrung gerne mit Deinen Kollegen.


Deine Herausforderung


  • Konzeption, Implementierung und Betrieb von leistungsstarken Strecken zur Daten- und Dokumentverarbeitung im Archiv-Umfeld
  • Einsatz unserer spezialisierten, modularen Tools und Workflows in vielfältigen Projekten
  • Analyse und Reporting über große Informationsmengen, u.a. im Hinblick auf Statusinformationen, Konsistenz, spezielle Merkmale, Fehlerursachen
  • Technischer Support für Konfiguration und Anwendung unserer Verarbeitungsstrecken bei Kunden und Partnern
  • Weiterentwicklung unserer Strategien und Tools sowie Prozessoptimierung basierend auf Projektanforderungen und -erkenntnissen
  • Unterstützung bei Qualitätssicherung und Dokumentation


Das bringst Du mit


  • Kenntnisse in Linux und Shell-basierten Arbeitsmethoden
  • Verwendung von Script- und Programmiersprachen (Java, JS, Shell-Scripting, Python oder andere)
  • umfängliches Verständnis für die Arbeitsweise von (relationalen) Datenbanken und ein routinierter Umgang mit SQL-Statements und etablierten Datenbank-Tools
  • Erfahrung mit Git und ein generelles Verständnis von Versionsverwaltungstools
  • ausgeprägtes logisches Abstraktionsvermögen, analytisches Denken und Prozessverständnis
  • lösungs- und detailorientierte, präzise Arbeitsweise
  • Fähigkeit zur koordinierten Arbeit im Team und zur geduldigen Unterstützung Anderer
  • Freude an Kommunikation, Wissenaufnahme und -vermittlung
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)


Das bieten wir Dir


  • intensive Einarbeitung in Deinen Aufgabenbereich
  • frühzeitige Einbindung in laufende Projekte
  • viel Freiheit, um sich persönlich weiterzuentwickeln
  • firmeninterne Mitgestaltungsmöglichkeiten
  • flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • freundliches und familiäres Arbeitsumfeld
  • vielfältige Weiterbildungsoptionen
  • ergonomischer Arbeitsplatz
  • ein individuell abgestimmtes Arbeitszeitmodell
  • kostenlose Parkmöglichkeiten
  • ideale Verkehrsanbindungen (Autobahn / Tram 4)
  • betriebliche Altersvorsorge


Wir freuen uns auf die Zusendung Deiner vollständigen Bewerbungsunterlagen.


Ansprechpartner:
Christian Mücke
Tel: (0721) 46 47 08 25
[email protected]

Kontakt aufnehmen

Kontakt

moreen Hotline:
+49 - 721 - 46 47 08 - 80
Migration Hotline:
+49 - 721 - 46 47 08 - 45
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne an uns wenden.
mehr

moreen

moreen

Mit moreen bieten wir Ihnen eine modulare, plattformunabhängige Lösung zur Verarbeitung ihres täglichen Daten- und Dokumentenflusses an.
mehr